Andreas Koch

Gitarre

Besetzung Solo

Ich bin ein klassischer Konzertgitarrist, der es sich zur Aufgabe gemacht hat neben dem Spiel der klassischen 6-saitigen Konzertgitarre auch deren Verwandte Instrumente vergangener Epochen in sein Wirken mit einzubeziehen. Dazu zählen Renaissancegitarre und -Laute, Vihuela, Barockgitarre und frühe und späte romantische Gitarren. Für Lautenmusik aus der Renaissance und dem Barock setze ich zudem 11- und 13-saitige Altgitarren in meinen Konzerten ein. Gerne präsentiere ich verschiedene Instrumente im Rahmen der Aufführung in einer kleinen Ausstellung.

Mein Repertoire umfasst die Literatur von der Renaissance bis in die heutige Zeit und deckt alle wesentlichen Gitarrenkomponisten und deren Kompositionen ab. 

Einen Schwerpunkt innerhalb meines Repertoires  bildet die „alte Musik“; so spiele ich die Werke der Renaissance und des Barock auf historischen Nachbauten und auf eigens für mich gebauten 11- und 13-saitigen Altgitarren. Mit diesem Instrumentarium ist die originale Gestalt der Werke dieser Zeit wesentlich überzeugender darzustellen, als auf einer klassischen 6-saitigen Gitarre.